everdrop

Plastikfreie Haushaltsprodukte

Tschüss Plastik! Um dieses Ziel zu erreichen setzt das Münchner Unternehmen everdrop auf innovative, nachhaltige und stylische Haushaltsprodukte & Naturkosmetik. Alle everdrop Produkte verzichten komplett auf Einwegplastik und unnötige Chemie – und reduzieren bis zu 95 % CO2-Emissionen. Bis heute konnte everdrop gemeinsam mit seiner Community schon 6 Millionen Einweg-Plastikflaschen einsparen.

Der Traum von einem plastikmüllfreien Haushalt:

- damit fing alles an. Unsere Gründer David Löwe und Chris Becker trieb die Vorstellung um, die eigenen vier Wände zu “entplastifizieren”.

Sie entwickelten 2019 einen Putzmittel-Tab, den man zuhause ganz einfach mit dem eigenen Leitungswasser in einer stylischen, immer wieder verwendbaren Flasche auflöst. Die Geburtsstunde von everdrop!

Heute bietet everdrop viele Haushaltsprodukte (u.a. Putzmittel-Tabs, Spülmaschinen-Tabs, Waschmittel, Spülmittel, WC-Reiniger, Accessoires) und – mit der Linie everdrop NATURAL CARE – auch Naturkosmetik (Handseife & Duschgel) an. Alle everdrop Produkte verzichten komplett auf Einwegplastik und unnötige Chemikalien, und durch die innovative Tab- oder Pulver-Form werden im Transport bis zu 95% CO2 gespart.

Einwegplastik und unnötige Chemikalien vermeiden

Wir stellen Alltagsprodukte her, die den Menschen ganz einfach einen nachhaltigeren Lifestyle ermöglichen – indem wir Einwegplastik und unnötige Chemikalien vermeiden und CO2-Emissionen drastisch reduzieren. Unser Angebot umfasst Haushaltsprodukte (u.a. Putzmittel-Tabs, Spülmaschinen-Tabs, Waschmittel, Spülmittel, WC-Reiniger, Accessoires) und – mit unserer Linie everdrop NATURAL CARE – auch Naturkosmetik (Handseife & Duschgel).

Warum seid ihr ein Startup for Tomorrow? Was wollt ihr bewirken?

Wir wollen die Haushalte der Welt “entplastifizieren” und unseren Kund*innen einen nachhaltigeren Lifestyle im Alltag ermöglichen. Gemeinsam wollen wir so eine saubere Welt schaffen.

Wie viel Plastik, Wasser, CO2. etc. konntet ihr durch eure Produkte bereits einsparen oder bewirken? (Schätzung)

Mit unserer Community konnten wir bereits über 5,4 Millionen Einwegplastikflaschen einsparen. Das entspricht etwa 300 Tonnen Plastik. 

Mit mit welchen nachhaltigen, sozialen Initiativen/ Organisationen/ Vereinen arbeitet ihr aktuell zusammen?

Wir haben bereits mit verschiedenen Partnern Plastikmüll aus der Umwelt gesammelt. Ab 2022 werden wir dafür hauptsächlich mit CleanHub zusammenarbeiten – und werden damit als Unternehmen erstmals plastik-positiv sein.

Der Weg zu einem nachhaltigeren Business ist nicht easy. Was war euer größtes Fuckup?

Viele Innovationen haben anfangs “Kinderkrankheiten” – auch bei uns. Etwa beim Thema Verpackungen. Da diese komplett ohne Plastik auskommen müssen, haben wir zusammen mit drei Firmen in drei Ländern monatelang geforscht und experimentiert, bis wir ein nachhaltiges Papier mit einer Beschichtung von Ernteabfällen entwickelt hatten. Doch bei einigen Produkten – etwa dem Spülmittelpulver – gelang beim Transport trotzdem Feuchtigkeit in das Produkt. Das Resultat: Viele irritierte Kund:innen, die unschön verklumptes Pulver geliefert bekamen. Doch wir haben unserer Community auf Social Media transparent erklärt, woher die Probleme kamen und was die Herausforderungen von wirklich nachhaltigen Produkten sind. Diese Offenheit wurde mit viel Zuspruch von unserer Community belohnt. 

Lebt ihr Nachhaltigkeit auch am Arbeitsplatz? Wenn ja, wie/ mit welchen Aktionen?

Da wir ein ganz neues Büro haben, achten wir bei allen Details – von den Möbeln über Energiesparmaßnahmen bis zum veganen Teamlunch – auf größtmögliche Nachhaltigkeit. Unsere Mitarbeiter:innen nehmen auch gemeinsam während der Arbeitszeit an Klimastreiks, Clean-ups oder anderen Aktionen teilgenommen.

Euer Better Living Life Hack?

Mit Menschen zusammenarbeiten, die gemeinsam die Welt besser machen wollen. Fahrrad fahren. everdrop Produkzte zu Hause.

Wenn ihr einen Tag Bundeskanzler*in wärt, was würdet ihr sofort für mehr Nachhaltigkeit tun?

Einwegplastik verbieten.