Tomorrow

Nachhaltiges Girokonto - ohne Kompromisse

Banking, wie es sein sollte: nachhaltig, fair und mobil. Gegründet mit dem Ziel Geld als Hebel für positiven Wandel zu nutzen, bieten wir nachhaltige Girokonten und einen am Pariser Klimaabkommen ausgerichteten Investmentfonds. Mit einer smarten App, die unseren Kund*innen den alltäglichen Umgang mit Geld erleichtert und sie beim Sparen unterstützt. Nebenbei finanziert ihr Geld eine bessere, gerechtere Zukunft für Mensch und Klima.

Banking darf nicht die Welt kosten

Während wir Bio-Gemüse kaufen und grünen Strom nutzen, liegt unser Geld auf der Bank und finanziert vielleicht gerade ein neues Kohlekraftwerk. Klingt übertrieben, ist aber so.  Diese Erkenntnis hatte auch unser Co-Founder Inas im Jahr 2017, als er für seine neugeborene Tochter Geld zur Seite legen wollte, stand er plötzlich vor einem Dilemma. Er wollte mit einem Investment in einen Aktienfonds für sie vorsorgen. Dieses Geld sollte ihr eine bessere Zukunft ermöglichen, aber seine Recherche zeigte ihm: Das Geld würde für sie bereit liegen, es würde, wenn es gut liefe, mehr werden, aber es würde gleichzeitig ihre Zukunft auf diesem Planeten zerstören. Die Finanzprodukte herkömmlicher Banken fördern oft Industrien und Branchen, von denen wir schon vor 10 Jahren wussten, dass sie vielleicht lukrativ, aber nicht zukunftsfähig sind: Kohlekraft, Massentierhaltung und Verbrennermotoren. Statt den einfachen Weg zu gehen und das Geld einfach unter der Matratze zu sammeln, entschied Inas sich für den Mutigen. Zusammen mit Jakob und Michael hat er Tomorrow gegründet und sich damit freiwillig in das Haifischbecken der Finanzbranche geworfen, um etwas zu verändern.

Gemeinsam mit dir wollen wir die Zukunft des Bankings verändern

Die Vision von Tomorrow war es von Anfang an, Geld in die richtige Richtung zu lenken und so gemeinsam eine gute, lebenswerte Zukunft zu gestalten. Als Tomorrow wollen wir mit unseren Angeboten eine echte Alternative bieten. Für alle, denen nicht egal ist, woran ihr Geld gerade arbeitet. Aber der Hebel ist noch viel größer. Gleichzeitig üben wir Druck auf die traditionellen Player aus, sodass sie sich nicht länger auf ihrer gängigen Praxis ausruhen können. Tomorrow spricht die Probleme an, erklärt die Geschehnisse auf dem Finanzmarkt so, dass jede*r sie verstehen kann und bringt Licht in eine Branche, die viel zu lange im Dunkeln agieren konnte. Bankdienstleistung von Solaris SE.

Warum seid ihr ein Startup for Tomorrow? Was wollt ihr bewirken?

Wir bei Tomorrow sehen uns als Teil einer Bewegung innerhalb der Wirtschaft, die die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen auch als unternehmerische Aufgabe begreift. Eine große Ambition, für die wir Mitstreiter*innen an unserer Seite brauchen, die von diesem Vorhaben genauso überzeugt sind wie wir. Deshalb tun wir uns mit Startups for Tomorrow zusammen: Für mehr Austausch, mehr Reichweite und mehr nachhaltige Alternativen in der Wirtschaft.

Der Weg zu einem nachhaltigeren Business ist nicht easy. Was war euer größtes Fuckup?

Es gibt natürlich immer wieder Fuckups auf dem Weg, aber einer, über den das Team und unsere Community mittlerweile zum Glück lachen kann, ist der Launch unseres Invest-Produktes. Den haben wir sehr optimistisch schon früh angekündigt, bis zum Launch hat es dann aber noch fast ein Jahr gedauert. Dabei haben wir jedoch unglaublich viel gelernt und zahlreiche Hindernisse gemeistert.

Was habt ihr mit eurem Startup bzw. euren Produkten bereits bewirkt?

Gemeinsam mit unseren fast 120.000 Kund*innen konnten wir in den letzten Jahren viel erreichen:
- Rund 140 Millionen Euro Kund*inneneinlagen sind sozial und ökologisch nachhaltig investiert.
- Durch Kartenzahlungen wurden schon über 4 Mio m2 Land in Südafrika renaturiert.
- Durch das Aufrunden von Kleingeld und unserer Spendenfunktion konnten wir bereits mehr als 1,4 Million Euro für die Unterstützung verschiedener Projekte und Organisationen sammeln.

Euer Better Living Life Hack?

Kleine Taten können oft einen großen Einfluss haben, wenn sich viele zusammentun. Deshalb unser Tipp: Beim Einkaufen das Wechselgeld zur Seite legen und Ende des Monats spenden. Die Tomorrow App übernimmt das mit unserem Rounding Up Feature sogar für dich und unser Impact Team kuratiert immer wechselnde Organisationen, die unterstützt werden.

Wenn ihr einen Tag Bundeskanzler*in wärt, was würdet ihr sofort für mehr Nachhaltigkeit tun?

Wir würden wahrscheinlich das in Deutschland tun, wofür wir uns gemeinsam mit der “Sustainable Banking Coalition” auf EU-Ebene bereits einsetzen: die Gelder der Bundesregierung zukünftig auf nachhaltigen Konten verwalten und strengere Richtlinien für Nachhaltigkeit in der Finanzbranche erlassen.

Was wünscht ihr euch für die Welt in 100 Jahren?

Wir wünschen uns, dass auf der ganzen Welt ein ethisches und nachhaltiges Unternehmertum selbstverständlich ist, sodass der Planet noch lange erhalten und lebenswert bleibt!