TWOTHIRDS

Deine Slow Fashion aus nachhaltigen Eco-Materialien. B Corp-zertifiziert - designed in Barcelona - produziert in Portugal

WE ARE OCEAN - Die Slow Fashion von TWOTHIRDS verkörpert ihre Mission: Die Verbreitung der Freude am Ozean und dessen Schutz für zukünftige Generationen. Mit ihrem PRE ORDER-System und der Verwendung von Restmaterialien verhindern sie schädliche Überproduktion. Alle Designs entstehen in Barcelona und werden in Portugal aus den besten organischen und recycelten Materialien produziert.

We Are Ocean

TWOTHIRDS steht für erstklassige nachhaltige Mode - 2010 gegründet von visionären Surfbegeisterten, heute mit Sitz in Barcelona und 2022 zertifiziert mit dem B Corp™ Label. Unsere Mission ist die Verbreitung der Freude am Ozean und dessen Schutz für zukünftige Generationen.

Zeitlose Kleidung für reife, umweltbewusste Menschen Als Lutz Schwenke als Teenager ein Jahr auf Hawaii verbrachte, sah er das Meer mit anderen Augen. Es wurde zu einer Quelle der Freude und Motivation. Lutz arbeitete später für die UNO und prägte damit seine Vision des Premium-Unternehmens für nachhaltige Mode, das er später gründen würde.Lutz hatte genug von Surfmarken, die sich weigerten, erwachsen zu werden und Verantwortung für ihre negativen Auswirkungen auf das Meer zu übernehmen, und machte sich daran, zeitlose Kleidung für reife, umweltbewusste Menschen zu entwerfen, die dennoch einen Lebensstil am Meer führen wollten.

Wir schützen, was wir am meisten lieben: unseren Ozean

Wir kreieren hochwertige Eco-Kleidung für Damen und Herren. Alles wird aus den feinsten italienischen oder spanischen Garnen und Stoffen hergestellt, wobei nur organische und recycelte Materialien verwendet werden. Dank langjähriger Partnerschaften mit vertrauenswürdigen Lieferanten in Portugal und Spanien werden alle unsere Produkte zu 100 % ethisch in Europa hergestellt.

Unser bahnbrechendes PRE ORDER-System ist der Inbegriff von Slow Fashion und verhindert schädliche Überproduktion und Abfall. Unsere Kunden erklären sich bereit, eine Weile auf ihre vorbestellten Artikel zu warten, sodass wir nur die Materialien verwenden, die wirklich benötigt werden.

Wir sind auch Pioniere im Verwerten von Restbeständen an Stoffen/Garnen. In Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten retten wir Restmaterialien, die von anderen Marken auf Mülldeponien oder ins Meer geworfen werden, und verwandeln sie in exklusive Deadstock Limited Edition-Kollektionen.

Warum seid ihr ein Startup for Tomorrow? Was wollt ihr erreichen?

Unsere Mission war schon immer, den Ozean zu schützen, indem wir einen Paradigmenwechsel in den Verbrauchergewohnheiten und der Arbeitsweise der Modebranche herbeiführen. Es ist heute wichtiger denn je, unsere Botschaft zu verstärken und Slow-Fashion-Alternativen wie PRE-ORDER und die Verwendung von Restbeständen zu fördern.

Wie effektiv ist PRE-ORDER bei der Reduzierung des Abfalls aufgrund von Überproduktion?

2023 war wirklich das Jahr, in dem wir PRE-ORDER perfektioniert haben. Wir haben in diesem Jahr 216.000 neue Einheiten produziert und dennoch 232.700 Einheiten verkauft.

Das bedeutet, dass wir die Überproduktion für 2023 vollständig eliminiert und gleichzeitig den erheblichen ökologischen Fußabdruck reduziert haben, der durch die Lagerung und Aufbewahrung von Lagerbeständen entsteht. Dieser zusätzliche Lagerbestand entsteht manchmal aufgrund unvorhergesehener Kundenrücksendungen oder einer leichten Fehlkalkulation unsererseits bei PRE-ORDER im Vorjahr.

Kaum eine andere Modemarke kann es mit uns aufnehmen, wenn es um die Beseitigung von Abfällen aus Überproduktion geht.

Mit welchen anderen sozialen Initiativen arbeitet ihr derzeit zusammen, um den Ozean zu schützen?

Wir wählen die Marken und Organisationen, mit denen wir uns zusammentun, sehr sorgfältig aus und stellen sicher, dass sie unsere ökologischen Werte widerspiegeln.

Für den Welttag der Ozeane 2024 haben wir uns mit Sea Shepherd zusammengetan und für jede Bestellung bei twothirds.com 1 € für deren Meeresschutzprojekte gespendet. Für den großen Tag selbst haben wir auch mit unserem Startup-for-Tomorrow-Mitglied GOT BAG zusammengearbeitet, um meeresfreundliche T-Shirts und Rucksäcke herzustellen, die vollständig aus recycelten Materialien hergestellt sind. In der Vergangenheit haben wir auch unzählige ähnliche Aktionen für Organisationen wie den WWF und die lokale Behinderten-Meeressportorganisation SUPerando durchgeführt.

Wir setzen uns auch für soziale und ökologische Kampagnen ein, die mit unserer Markenmission übereinstimmen. Für 2024 bedeutete dies, dass wir unsere Produktionsmengen über die Speak Volumes-Kampagne in Ghana bekannt geben, mit dem Ziel, ein Licht darauf zu werfen, wie Überproduktion und Textilabfälle in der Modebranche zu Abfallkolonialismus führen.

Umweltbewusst zu produzieren, ist nicht immer einfach. Was war eure bisher größte Herausforderung?

Seltsamerweise war die COVID-Pandemie ein Segen im Unglück für unsere Marke. Zu dieser Zeit funktionierten wir als 100% Online-Geschäft. Plötzlich machte es den Leuten nichts aus, auf ihre PRE ORDERS zu warten, denn sie hatten zwei Dinge: Zeit und verfügbares Einkommen sowie ein wachsendes Bewusstsein für die Folgen, wenn menschliche Gesellschaften nicht innerhalb der planetaren Grenzen leben. Dann normalisierte sich alles wieder …

Die Rückkehr der Verbraucher in die Einkaufsstraßen bedeutete, dass wir uns diversifizieren und einen Großhandelsbetrieb eröffnen mussten. Es ist erstaunlich, dass unsere treue und wachsende Online-Community jetzt auch persönlich mit unserem Produkt interagieren kann, aber das alles bringt offensichtliche Herausforderungen und steile Lernkurven mit sich. Glücklicherweise ist unsere TWOTHIRDS-Crew noch nie vor der einen oder anderen Herausforderung zurückgeschreckt.