GREENFORCE

Nachhaltige & vegane Lebensmittel

Wir kämpfen für eine nachhaltige Zukunft, für mehr Umweltschutz, für weniger Tierleid und eine Reduzierung des Plastikkonsums. Wie wir das machen? Wir denken tierische Lebensmittel neu und revolutionieren mit unseren einzigartigen Produkten die Food-Branche. Wir entwickeln Produkte, die 100% vegan, tierleidfrei und nachhaltig sind. Egal ob veganer Burger, veganes Ei oder vegane Milch - GREENFORCE hat die Lösung.

Lebensmittel aus Pflanzen, die wirklich Spaß machen

Als Vater einer Tochter ist dem Gründer von GREENFORCE Thomas Isermann sehr bald bewusst geworden, dass Veränderung in Bezug auf Umweltschutz bei einem selbst beginnen muss. Er wusste, dass Fleischkonsum der größte Treiber der Klimakrise ist, jedoch hatte er bis dato keinen Fleischersatz gefunden, der ihm wirklich schmeckte. Also dachte er sich: „Ich nehme das jetzt einfach selbst in die Hand“. Er gründete GREENFORCE und holte sich tatkräftige Unterstützung an Board. 2020 hielt er dann die erste vegane Food-Innovation, den Easy To Mix Burger auf Erbsenbasis, in den Händen. Endlich hatte GREENFORCE einen Fleischersatz der schmeckt und Spaß macht. Aus einem Produkt wurden über 20 Produkte aus den Kategorien Ei, Milch und Fleisch und aus 4 Mitarbeitenden wurden über 50. Und die Reise hat gerade erst begonnen.

Lecker, nachhaltig & tierlieb

GREENFORCE hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Proteinversorgung der Menschen zu sichern. Aber nicht durch tierisches Protein, sondern durch pflanzliches. Das Wichtigste ist dabei: Voller Geschmack, ganz ohne Verzicht. Durch die Kraft der Pflanzen kann die Lebensmittelversorgung gesichert, die Massentierhaltung minimiert und die Umwelt nachhaltig geschützt werden. 

GREENFORCE Lebensmittel machen Spaß, sie schmecken authentisch und sind super einfach zuzubereiten. Die Produkte sind großteils als Easy To Mixes in Pulverform erhältlich, was sie deutlich nachhaltiger als andere Produkte macht: Sie kommen ohne energieraubende Kühlkette aus und sind lange haltbar. Es kann immer genau die entsprechende Menge zubereitet und somit die Lebensmittelverschwendung deutlich reduziert werden.

Die Produkte werden nicht nur von Veganer*innen und Vegetarier*innen geliebt, sondern auch von Fleischliebhaber*innen und Flexitarier*innen, die ihren Konsum tierischer Lebensmittel reduzieren möchten, oder die Produkte einfach super lecker finden.

Warum seid ihr ein Startup for Tomorrow? Was wollt ihr bewirken?

Wir können nicht länger dabei zusehen, wie die Klimakrise weiter fortschreitet und nichts passiert. GREENFORCE als Unternehmen agiert bereits 100% klimaneutral. Der Ausgleich von CO2 Emissionen und die maximale Reduktion von Verpackung und Plastik liegen uns am Herzen.


Wir freuen uns deshalb mit Startups for Tomorrow starke Freunde an der Hand zu haben, die das gleiche Ziel verfolgen. Mit vereinten Kräften können wir Großes bewegen.


Der Weg zu einem nachhaltigeren Business ist nicht easy. Was war euer größtes Fuckup?

Gerade in den anfänglichen Monaten hatten wir einige Male die Situation, mit unseren Produkten Out Of Stock gelaufen zu sein. Eine hohe Nachfrage auf Kundenseite und Verzögerungen in unserer Lieferkette kamen zusammen und stellten eine große Herausforderung für uns dar. Hierbei war uns besonders wichtig, mit unseren Kunden transparent und im Austausch zu sein, teilweise Einzellösungen zu finden. Die meisten unserer Kunden waren sehr verständnisvoll. Wir haben auf jeden fall viel aus dieser Situation gelernt und zur Verbesserung mitnehmen können.


Wie viel Plastik, Wasser, CO2. etc. konntet ihr durch eure Produkte bereits einsparen oder bewirken?

Wenn man den Verkauf unserer Produkte dem Verkauf von herkömmlichen, tierischen Produkten gleichsetzt, konnten wir bereits 45 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht in etwa 12.000 Flügen von Frankfurt nach New York. Des Weiteren haben wir die Nutzung von rund 25.000 ha Land (≈140.000 Fußballfelder) eingespart und ganze 118 Millionen hl Wasser (≈66 Millionen volle Badewannen).

Neben dem Umweltaspekt liegt uns auch das Tierwohl sehr am Herzen. So konnten wir bereits ca. 3.500 Rindern, 5.700 Schweinen und 13.000 Fischen das Leben retten. Diese Zahlen treiben uns an und machen uns stolz. Den direkten Impact zu sehen motiviert ganz besonders.


Euer Better Living Life Hack?

Unser Life Hack ist der Umwelt Gutes zu tun ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen. Fleisch aus dem Ernährungsplan zu streichen, fällt Vielen schwer. Unsere Produkte helfen dabei. 


Ein Tipp von uns: GREENFORCE Pulver immer im Regal auf Vorrat haben. So bist Du für jede Überraschung gewappnet und kannst easy für deinen Besuch frische, vegane Burger zaubern. 


Was wünschst du dir für die Welt in 100 Jahren?

Wir wünschen uns, dass in den nächsten Jahren noch viele weitere nachhaltige Unternehmen unsere Wirtschaft dynamisch halten und voranbringen. Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam etwas bewegen und dem Klimawandel entgegenwirken können.